ViluaCARE

Betreuungsprogramme für Versicherte

Ganzheitliche Unterstützungsprogramme
für Versicherte mit chronischen Erkrankungen.

Vilua Companion App auf einem Smartphone

 

ViluaCARE

Betreuungsprogramme für Versicherte

Ganzheitliche Unterstützungsprogramme
für Versicherte mit chronischen Erkrankungen.

Vilua Companion App auf einem Smartphone

Für die nachhaltig verbesserte Lebensqualität jedes einzelnen Versicherten.

ViluaCARE auf einem Blick.

  • Umfassende Begleitung des Versicherten bei seiner Therapie, welche auf eine erhöhte Adhärenz abzielt.
  • Medikationscoaching für ein erhöhtes Patient-Empowerment.
  • Unsere Patienten Support Programme (PSP) helfen den teilnehmenden Patienten, ihre Therapietreue und ihre Lebensqualität zu erhöhen. 
  • Im Auftrag von pharmazeutischen Herstellern und Krankenkassen.

 

Möchten Sie mehr erfahren? Treten Sie mit uns in Kontakt!

Für die nachhaltig verbesserte Lebensqualität jedes einzelnen Versicherten.

ViluaCARE auf einem Blick.

  • Umfassende Begleitung des Versicherten bei seiner Therapie, welche auf eine erhöhte Adhärenz abzielt.
  • Medikationscoaching für ein erhöhtes Patient-Empowerment.
  • Unsere Patienten Support Programme (PSP) helfen den teilnehmenden Patienten, ihre Therapietreue und ihre Lebensqualität zu erhöhen. 
  • Im Auftrag von pharmazeutischen Herstellern und Krankenkassen.

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ViluaCARE - Am Beispiel von Patienten Support Programmen

Programm-Start

Die versicherte Person erhält umfassende Unterstützung.

  • Arzt/Facharzt macht den Patienten auf ein PSP aufmerksam.
  • Alternativ über andere Quellen, z.B. eigene Recherche, Selbsthilfegruppen.
  • Nach der Anmeldung kann der persönliche Coach telefonisch oder digital über unsere Kommunikationsplattform, dem Health Cockpit, kontaktiert werden.
  • Das Health Cockpit dient dabei als zentrale Steuerung der Aktivitäten und für die Kommunikation der Beteiligten.
Vilua Healthcockpit am auf dem Laoptop
Vilua Healthcockpit am auf dem Laoptop

Programm-Start

Die versicherte Person erhält umfassende Unterstützung.

  • Arzt/Facharzt macht den Patienten auf ein PSP aufmerksam.
  • Alternativ über andere Quellen, z.B. eigene Recherche, Selbsthilfegruppen.
  • Nach der Anmeldung kann der persönliche Coach telefonisch oder digital über unsere Kommunikationsplattform, dem Health Cockpit, kontaktiert werden.
  • Das Health Cockpit dient dabei als zentrale Steuerung der Aktivitäten und für die Kommunikation der Beteiligten.
Frau die ViluaCare Angebote im Alltag per App auf dem Smartphone nutzt iRewardHealth

Durchführung

Die nachhaltige Verhaltensänderung der Teilnehmer steht im Fokus.

  • Individuelles Coaching wird durch digitale Angebote unterstützt.
  • Zertifizierte Systemische Gesundheitscoaches besitzen eine medizinische Qualifikation und werden im Vorfeld durch den Auftraggeber intensiv geschult.
  • Gemeinsam mit dem teilnehmenden Patienten werden persönliche Verhaltensmuster für die Erreichung der individuellen gesundheitsbezogenen Ziele festgelegt und regelmäßig besprochen.
  • Themen wie Ernährung, Bewegung, Stress und Informationen über Wechselwirkungen der Medikamente sind weitere Bestandteile.
  • Keine medizinische Beratung; der Coach verweist dafür immer auf den behandelnden Arzt.
Frau die ViluaCare Angebote im Alltag per App auf dem Smartphone nutzt iRewardHealth

Durchführung

Die nachhaltige Verhaltensänderung der Teilnehmer steht im Fokus.

  • Individuelles Coaching wird durch digitale Angebote unterstützt.
  • Zertifizierte Systematische Gesundheitscoaches besitzen eine medizinische Qualifikation und werden im Vorfeld durch den Auftraggeber intensiv geschult.
  • Gemeinsam mit dem teilnehmenden Patienten werden persönliche Verhaltensmuster für die Erreichung der individuellen gesundheitsbezogenen Ziele festgelegt und regelmäßig besprochen.
  • Themen wie Ernährung, Bewegung, Stress und Informationen über Wechselwirkungen der Medikamente sind weitere Bestandteile.
  • Keine medizinische Beratung; der Coach verweist dafür immer auf den behandelnden Arzt.

Erfolgreicher Abschluss

Nach dem Programm erfolgt eine Evaluation.

  • Gemeinsame Erfolgsmessung über den erreichten Fortschritt im Rahmen der Therapie.
  • Bewertung des absolvierten Programms.

 

 

ViluaCARE und seine Programme ersetzen die medizinische Betreuung und pflegefachliche Versorgung nicht. Aber sie unterstützen diese nachhaltig, nutzerorientiert und mit der notwendigen Zeit.

Gruppe mit Frauen die gesund zusammen Sport treiben
Gruppe mit Frauen die gesund zusammen Sport treiben

Erfolgreicher Abschluss

Nach dem Programm erfolgt eine Evaluation.

  • Gemeinsame Erfolgsmessung über den erreichten Fortschritt im Rahmen der Therapie.
  • Bewertung des absolvierten Programms.

 

ViluaCARE und seine Programme ersetzen die medizinische Betreuung und pflegefachliche Versorgung nicht. Aber sie unterstützen diese nachhaltig, nutzerorientiert und mit der notwendigen Zeit.

Smartphone mit der Companion App

Vierter Baustein

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Smartphone mit der Companion App

Companion App

Die App an der Seite des Teilnehmers.

  • Kontakt zum Coach und Motivation durch einen Chatbot
  • Konkrete Handlungsempfehlungen im Alltag (personalisierter Content z.B. Artikel, Videos, Audiodateien, Bilder, etc.)
  • Erinnerungen an Termine, Maßnahmen und Aufgaben im Rahmen des Programms
  • Visualisierung der Entwicklung und Zielerreichung
  • Auf Sie zugeschnitten und gebrandet
  • Datenschutzkonform

„Es tut richtig gut, sich mit den Coaches zu unterhalten! So habe ich über meine Krankheit noch nicht nachgedacht! “

– Direktes Feedback von einem Patienten mit Morbus Crohn

"Ich finde es toll, dass Gesundheitsunternehmen ihre Patienten durch Programme über die Medikamente hinaus unterstützen. Es macht mir Freude, den Patienten zu begleiten, in schwierigen Situationen emotional auffangen zu können und den ultimativen ,Helfer am Telefon‘ darzustellen."

Carina S., Gesundheitsscoach bei Vilua

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So erreichen Sie uns:

Frank Bausch

Frank Bausch
Leitung Versorgungsmanagement

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Frank Bausch

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