Innovative betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) für kleine und mittelständische Unternehmen: Ihr CareCenter als Schnittstelle zu Ihrem MVZ

Innovative betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) für KMUs: Ihr CareCenter als Schnittstelle zu Ihrem MVZ

Flächendeckende Gesunderhaltung und Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Ein Leistungspaket aus Arbeitsmedizin und Angeboten zur Gesunderhaltung für die Mitarbeiter mittelständischer Betriebe – das CareCenter macht es möglich. Es ist örtlich an Kliniken angebunden und bietet einen umfassenden Gesundheitscheck inklusive arbeitsmedizinischer Untersuchungen innerhalb von einer Stunde. Das systemische Coaching und das Beratungsgespräch mit einem Betriebsarzt runden das Angebot ab.


Leistungsumfang des Vilua CareCenters auf einen Blick

Vilua No ID im CareCenter Icon

Anmeldung mit No-ID (ein Code, der eine pseudonymisierte Datenhaltung sicher stellt)

Gesundheitscheck: Life Station

Vilua Präventiometer Icon

Gesundheitscheck: Präventiometer

Vilua Digitalkompetenz im Bereich BGF und PSP

Terminbuchung und Ergebnisdokumentation

Vilua Coaching Gespräch Icon

Gesundheitscoaching zur Realisierung von gesundheitsbezogenen Zielen

Vilua CareCenter Betriebsarzt

Beratungsgespräch mit einem Arzt

Coach im CareCenter im Gespräch

Ihre Vorteile

Für Krankenhäuser

Ein Paket aus zusätzlichen Gesundheitsangeboten für Ihre Region - wir kümmern uns um alles!

Für Betriebe

Verbesserung des Angebots für Mitarbeiter in mittelständischen Unternehmen steigert Ihre Attraktivität als Arbeitgeber – mit für Sie überschaubarem Aufwand.

Für Mitarbeiter

Umfassende Gesundheitschecks im CareCenter und kompetente Begleitung im Alltag durch die Gesundheitscoaches.

Das Vilua CareCenter im Detail

Life Station

In der Life Station wird ein Gesundheitscheck im Stehen vorgenommen. Dazu zählen u.a. die Erfassung von Körpermaßen wie Größe und Gewicht und eine umfangreiche Wirbelsäulen und Haltungsanalyse. Der Teilnehmer wird von einer digitalen Assistenz durch die Tests geführt. Diese kann in unterschiedlichen Sprachen ausgespielt werden.

Life Station im Vilua CareCenter, Gesundheitscheck einer Mitarbeiterin
Vilua Präventiometer und Kiosk für Mitarbeiter

Präventiometer und Kiosk

Das Präventiometer kombiniert eine Reihe von unterschiedlichen Untersuchungen. Die Systemplattform integriert dabei Messungen aus verschiedenen medizinischen Geräten, welche beliebig kombinierbar sind, z.B.:

  • Überprüfung des Hörvermögens (Audiometer)
  • Licht-Fettanalysegerät und Caliper-Messung zur Berechnung des Körperfettgehalts
  • HRV und Stressanalyse (Analyse der Herzfrequenzvariabilität)
  • Messung der Knochendichte
Erfahren Sie mehr über unsere Gesundheitskompetenz

Professionelle Begleitung

Begleitet von einer medizinischen Fachkraft wird der Besuch zum Erlebnis: Interaktive Bedienung, modernste Technik und futuristisches Design sorgen dafür, dass der Teilnehmer den Besuch im Präventiometer als interessante Erfahrung wahrnimmt. Der für den Mitarbeiter attraktive Gesundheitsservice macht Spaß und vereinfacht den Einstieg in das Programm.
Die erhobenen, pseudonymisierten Daten können auf Wunsch in das Reporting für den Arbeitgeber einfließen. Dabei ist es auch möglich weitere Gesundheitstracker, wie Smartwatches und Apps, mit einzubinden.

Erfahren Sie mehr über unsere Gesundheitskompetenz
Professionelle Begleitung eines Teilnehmers im Präventiometer durch den Vilua Gesundheitscoach
Coach unterstützt einen Teilnehmer im Gespräch

Coaching

Unsere speziell geschulten, systemischen Coaches informieren die Teilnehmer nach dem Check über die Möglichkeit eines anschließenden Gesundheitscoachings und motivieren zur Teilnahme.  Gemeinsam werden Ziele formuliert und Strategien entwickelt, um bestehende Verhaltensmuster erfolgreich und nachhaltig zu ändern. Dadurch hilft das Gesundheitscoaching beispielsweise dabei, mit dem Rauchen aufzuhören, Burn-Out-Erscheinungen vorzubeugen oder auf anderen Wegen zu einer gesünderen Lebensweise zu finden.

Erfahren Sie mehr über unsere persönliche Kompetenz

Vilua Managementsytem

Auf einer zentralen Web-Plattform werden mit Hilfe eines Pseudonymisierungscodes (No-ID) alle im Gesundheitscheck erfassten Informationen verwaltet. Der Teilnehmer nutzt die No-ID zur Anmeldung, Terminbuchung und zur Einsicht in seine Daten. Damit dient die Plattform als Sammelpunkt für Gesundheitsdaten, Gesundheitsangebote und weitere Inhalte. Das Tool basiert auf dem Vilua Management System, einer CRM Software. Die zugehörige Coaching App unterstützt die Teilnehmer darüber hinaus mit hilfreichen Angeboten im Alltag.

Erfahren Sie mehr über unsere Digitalkompetenz
Coach bedient das Vilua Health Management System

Das Vilua CareCenter im Detail

Life Station im Vilua CareCenter, Gesundheitscheck einer Mitarbeiterin

Life Station

In der Life Station wird ein Gesundheitscheck im Stehen vorgenommen. Dazu zählen u.a. die Erfassung von Körpermaßen wie Größe und Gewicht und eine umfangreiche Wirbelsäulen und Haltungsanalyse. Der Teilnehmer wird von einer digitalen Assistenz durch die Tests geführt. Diese kann in unterschiedlichen Sprachen ausgespielt werden.

Coach unterstützt einen Teilnehmer im Gespräch

Coaching

Unsere speziell geschulten, systemischen Coaches informieren die Teilnehmer nach dem Check über die Möglichkeit eines anschließenden Gesundheitscoachings und motivieren zur Teilnahme.  Gemeinsam werden Ziele formuliert und Strategien entwickelt, um bestehende Verhaltensmuster erfolgreich und nachhaltig zu ändern. Dadurch hilft das Gesundheitscoaching beispielsweise dabei, mit dem Rauchen aufzuhören, Burn-Out-Erscheinungen vorzubeugen oder auf anderen Wegen zu einer gesünderen Lebensweise zu finden.

  • regelmäßiger Kontakt zum Teilnehmer, individuell, bedarfsorientiert und persönlich: face-to-face, telefonisch und digital
  • Unterstützung bei der Erarbeitung individueller Gesundheitsziele und zielorientierter Maßnahmen
  • Die Fokussierung auf Lösungen anstelle von Problemen unterstützt die nachhaltige Wirksamkeit
Weitere Informationen zur unseren Persönlichen Kompetenzen.
Vilua Präventiometer und Kiosk für Mitarbeiter

Präventiometer und Kiosk

Das Präventiometer kombiniert eine Reihe von unterschiedlichen Untersuchungen. Die Systemplattform integriert dabei Messungen aus verschiedenen medizinischen Geräten, welche beliebig kombinierbar sind, z.B.:

  • Überprüfung des Hörvermögens (Audiometer)
  • Licht-Fettanalysegerät und Caliper-Messung zur Berechnung des Körperfettgehalts
  • HRV und Stressanalyse (Analyse der Herzfrequenzvariabilität)
  • Messung der Knochendichte
Weitere Informationen zum Präventiometer
Professionelle Begleitung eines Teilnehmers im Präventiometer durch den Vilua Gesundheitscoach

Professionelle Begleitung

Begleitet von einer medizinischen Fachkraft wird der Besuch zum Erlebnis: Interaktive Bedienung, modernste Technik und futuristisches Design sorgen dafür, dass der Teilnehmer den Besuch im Präventiometer als interessante Erfahrung wahrnimmt. Der für den Mitarbeiter attraktive Gesundheitsservice macht Spaß und vereinfacht den Einstieg in das Programm.

Die erhobenen, pseudonymisierten Daten können auf Wunsch in das Reporting für den Arbeitgeber einfließen. Dabei ist es auch möglich weitere Gesundheitstracker, wie Smartwatches und Apps, mit einzubinden.

Weitere Informationen zum Präventiometer
Coach bedient das Vilua Health Management System

Vilua Managementsytem

Auf einer zentralen Web-Plattform werden mit Hilfe eines Pseudonymisierungscodes (No-ID) alle im Gesundheitscheck erfassten Informationen verwaltet. Der Teilnehmer nutzt die No-ID zur Anmeldung, Terminbuchung und zur Einsicht in seine Daten. Damit dient die Plattform als Sammelpunkt für Gesundheitsdaten, Gesundheitsangebote und weitere Inhalte. Das Tool basiert auf dem Vilua Management System, einer CRM Software. Die zugehörige Coaching App unterstützt die Teilnehmer darüber hinaus mit hilfreichen Angeboten im Alltag.

  • Sprach- und Videotelefonie
  • Terminvereinbarung und -durchführung
  • Apps mit vielseitigem Coaching-Angebot
  • datenschutzkonforme Datenspeicherung
Weitere Informationen zur unserer Digitalkompetenz

Eingesetzte Kompetenzen


Unsere Kunden vertrauen in Vilua.

Logo Techniker Krankenkasse

E-Coach für Versicherte

Die größte gesetzliche Krankenversicherung TK setzt auf den E-Coach - und das seit Jahren!

Logo der AOK

Gesunderhaltung für Mitarbeiter

Die gesetzliche Krankenversicherung fördert nachhaltig die Gesundheit ihrer eigenen Mitarbeiter.

Employer Branding

Nachdem die Mitarbeiter von dem Programm erfuhren, waren die Plätze innerhalb weniger Stunden ausgebucht.

Logo Universitätsmedizin Greifswald

BGF für das Land M-V

Gesunderhaltung im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern? Gemeinsam mit der Universität Greifswald und dem PAKt-Mobil erproben wir neue Wege der Gesundheitsförderung.

Logo Techniker Krankenkasse

E-Coach für Versicherte

Die größte gesetzliche Krankenversicherung TK setzt auf den E-Coach - und das seit Jahren!

Logo der AOK

Gesunderhaltung für Mitarbeiter

Die gesetzliche Krankenversicherung fördert nachhaltig die Gesundheit ihrer eigenen Mitarbeiter.

Employer Branding

Nachdem die Mitarbeiter von dem Programm erfuhren, waren die Plätze innerhalb innerhalb weniger Stunden ausgebucht.

Logo Universitätsmedizin Greifswald

BGF für das Land M-V

Gesunderhaltung im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern (M-V)? Gemeinsam mit der Universität Greifswald und dem PAKt-Mobil erproben wir neue Wege der Gesundheitsförderung.


Sie sind interessiert an Viluas CareCenter?
So erreichen Sie uns:

Frauke Steuer
Director Marketing & Sales