11.12.2018 | Lese­zeit: 3 Minu­ten

Nora Köberle (28), Digital Health Data Scientist at Vilua, reports.

When I exp­lain what I do every day, many peop­le are initi­al­ly a litt­le con­fu­sed: „What? You can pre­dict that I will have a slip­ped disc in three years? Of cour­se, that’s not how it works. As a Digi­tal Health Data Sci­en­tist, I sys­te­ma­ti­cal­ly eva­lua­te anony­mi­zed pati­ent data and disea­se pro­gres­si­ons and gene­ra­te new know­ledge from them, which also refers to state­ments about the future. Howe­ver, the­se are sta­tis­ti­cal values. This means that I make pat­terns visi­ble in mil­li­ons of key figu­res and can say how high the pro­ba­bi­li­ty is for a per­son to con­tract a cer­tain disea­se in a cer­tain peri­od of time – if cer­tain fac­tors, such as age, weight, stress fac­tors, occupa­ti­on, pre­vious ill­nes­ses come tog­e­ther. But this is only the first step. The real issue is what we can do with this know­ledge: Name­ly, pre­ven­ti­on, taking health-main­tai­ning mea­su­res and try­ing to posi­tively influ­ence health in advan­ce.


Nora Köber­le 

Tech­ni­cal­ly, we have reached a point whe­re we can use this infor­ma­ti­on from the many for the bene­fit of each indi­vi­du­al pati­ent and, best of all, alrea­dy befo­re­hand in health main­ten­an­ce. We sud­den­ly see medi­cal and phar­maceu­ti­cal inter­re­la­ti­ons, which we might never have dis­co­ve­r­ed our­sel­ves befo­re. Pos­si­ble risks can be iden­ti­fied much more quick­ly.

The basis for this is the health data. Actual­ly, it is said that it almost doesn’t mat­ter which data you have in front of you as a data sci­en­tist, becau­se the sta­tis­ti­cal methods are always the same. But I quick­ly rea­li­zed that it’s some­thing dif­fe­rent whe­ther I work for an online shop or a bank, for examp­le. Medi­cal data is more com­plex and mul­ti-laye­red. To get the right ans­wers from the data sets, pro­grams like R-Stu­dio are my best fri­ends and it helps a lot to mas­ter dif­fe­rent pro­gramming lan­guages. In addi­ti­on, one is alrea­dy awa­re that behind every pie­ce of infor­ma­ti­on the­re is a per­son who is not well or was not well.

It was the­re­fo­re important to me to do some­thing with data that helps peop­le direc­t­ly. With Vilua this is pos­si­ble. For examp­le, com­pa­nies that want to do some­thing for the fit­ness and well-being of their employees call us. We then work tog­e­ther with the indi­vi­du­al employees who would like to do so and collect indi­vi­du­al health infor­ma­ti­on. As a result, we can give very tar­ge­ted and mea­ning­ful recom­men­da­ti­ons that can real­ly help the indi­vi­du­al.

11.12.2018 | Lese­zeit: 3 Minu­ten

Nora Köberle (28), Digital Health Data Scientist bei Vilua, berichtet.

Wenn ich erklä­re, was ich täg­lich mache, sind vie­le zunächst etwas ver­un­si­chert: „Was? Du kannst vor­aus­sa­gen, dass ich in drei Jah­ren einen Band­schei­ben­vor­fall bekom­me?“. So geht das natür­lich nicht. Als Digi­tal Health Data Sci­en­tist wer­te ich zwar sys­te­ma­tisch anony­mi­sier­te Pati­en­ten­da­ten und Krank­heits­ver­läu­fe aus und gene­rie­re dar­aus neu­es Wis­sen, das sich auch auf Aus­sa­gen über die Zukunft bezieht. Aller­dings sind das sta­tis­ti­sche Wer­te. Das heißt, ich mache Mus­ter in Mil­lio­nen von Kenn­zah­len sicht­bar und kann sagen, wie hoch die Wahr­schein­lich­keit für eine Per­son ist, in einem bestimm­ten Zeit­raum an einer bestimm­ten Krank­heit zu erkran­ken – wenn bestimm­te Fak­to­ren, wie zum Bei­spiel Alter, Gewicht, Stress­fak­to­ren, Beruf, Vor­er­kran­kun­gen zusam­men­kom­men. Das ist aber nur der ers­te Schritt.


Nora Köber­le 

Mit Datenanalysen auf dem Weg zur Gesunderhaltung

Denn eigent­lich geht es dar­um, was wir mit die­sem Wis­sen machen kön­nen: Näm­lich Vor­beu­gen, gesund­erhal­ten­de Maß­nah­men ergrei­fen und so schon im Vor­feld ver­su­chen, die Gesund­heit posi­tiv zu beein­flus­sen.

Wir sind tech­nisch an einem Punkt ange­langt, an dem wir die­se Infor­ma­tio­nen der Vie­len zum Woh­le jedes ein­zel­nen Pati­en­ten und am bes­ten schon vor­her in der Gesund­erhal­tung ein­set­zen kön­nen. Wir sehen plötz­lich medi­zi­ni­sche und phar­ma­zeu­ti­sche Zusam­men­hän­ge, auf die wir frü­her viel­leicht nie sel­ber gekom­men wären. Even­tu­el­le Risi­ken kön­nen viel schnel­ler erkannt wer­den.

Die Basis dafür sind die Gesund­heits­da­ten. Eigent­lich heißt es, dass es fast egal ist, wel­che Daten man als Data Sci­en­tist vor sich hat, da die sta­tis­ti­schen Metho­den immer gleich sind. Mir ist aber schnell bewusst gewor­den, dass es etwas ande­res ist, ob ich zum Bei­spiel bei einem Online-Shop oder bei einer Bank arbei­te. Medi­zi­ni­sche Daten sind kom­ple­xer und viel­schich­ti­ger. Um die rich­ti­gen Ant­wor­ten aus den Daten­sät­zen zu zie­hen, sind Pro­gram­me wie R-Stu­dio mei­ne best fri­ends und es hilft sehr, ver­schie­de­ne Pro­gram­mier­spra­chen zu beherr­schen. Außer­dem ist man sich schon bewusst, dass sich hin­ter jeder Infor­ma­ti­on ein Mensch ver­birgt, dem es nicht gut geht oder ging.

Daten für ein besseres Leben

Mir war es daher wich­tig, etwas mit Daten zu machen, das den Men­schen direkt hilft. Bei Vilua ist das mög­lich. Bei uns rufen zum Bei­spiel Betrie­be an, die etwas für die Fit­ness und das Wohl­be­fin­den ihrer Mit­ar­bei­ter machen möch­ten. Wir arbei­ten dann mit den ein­zel­nen Mit­ar­bei­tern, die das auch möch­ten, zusam­men und erhe­ben indi­vi­du­el­le Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen. Im Ergeb­nis kön­nen wir sehr geziel­te und sinn­vol­le Emp­feh­lun­gen geben, die dem ein­zel­nen wirk­lich hel­fen kön­nen.

Erfah­ren Sie mehr über unse­re Daten­kom­pe­tenz.