Nutzungsbedingungen und Kundeninformationen für die Vilua+ App
Für deine Nutzung der Vilua+ App gelten die folgenden Bedingungen:
1. Geltungsbereich der Nutzungsbedingungen
1.1 Die Vilua+ App darf von allen natürlichen Personen in Anspruch genommen werden, die mindestens 16 Jahre alt sind. Anbieter der Vilua+ App ist die Vilua Healthcare GmbH. Nähere Informationen zur Vilua Healthcare GmbH findest du in unserem Impressum. Die Vilua Healthcare GmbH ist dein Vertragspartner, den du zu allen Fragen über die Vilua+ App oder diese Nutzungsbedingungen kontaktieren kannst, etwa um Ansprüche oder Beanstandungen geltend zu machen. 1.2 Die Vilua Healthcare GmbH ist nicht Betreiber anderer Angebote zu Gesundheitsempfehlungen, die du möglicherweise durch Verlinkungen in unserer App erreichen kannst (es sei denn, dass die Vilua Healthcare auf diesen verlinkten Seiten ebenfalls als Betreiber ausgewiesen ist).
2. Abruf- und Speichermöglichkeiten der Nutzungsbedingungen
Diese Nutzungsbedingungen kannst du jederzeit über das Einstellungen-Menü der Vilua+ App abrufen. Du kannst dort auch eine PDF-Version dieser Nutzungsbedingungen abrufen und auf deinem eigenen Endgerät speichern.
3. Benutzungseinschränkung
3.1. Die Vilua+ App ist nicht mit allen Betriebssystemen mobiler Endgeräte kompatibel. Derzeit unterstützen wir die Betriebssysteme: Android und iOS. Die jeweils unterstützen Versionen dieser Betriebssysteme kannst du in den App-Stores für diese Betriebssysteme sehen. Falls du keines der unterstützten Betriebssysteme auf deinem mobilen Endgerät verwendest, ist eine Nutzung der Vilua+ App nicht oder nur eingeschränkt möglich. 3.2 Nutzer mit Vorerkrankungen, chronischen Leiden oder Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Schwangere dürfen die Vilua+ Angebote nur nach Konsultation mit einem Arzt nutzen. Sollten sich während der Nutzung der Vilua+ Angebote Leiden verschlimmern oder bei der Ausführung von unseren Empfehlungen Gesundheitsbeschwerden auftreten, muss ein Arzt konsultiert und die Nutzung der Vilua+ App eingestellt werden.
4. Funktionen der Vilua+ App
4.1 Mit der Vilua+ möchten wir die Nutzer für Gesundheitsthemen sensibilisieren. Die App nutzt Fragebögen, mit denen wir deinen Gesundheitsstatus ermitteln. Ausgehend von dem so ermittelten physischen und psychischen Gesundheitsstatus („Health Index“) geben wir dir Empfehlungen, wie du deine Gesundheit im Rahmen der Gesundheitsvorsorge aktiv verbessern kannst (wie etwa Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung, Psyche etc.). Hierzu gehören nicht nur Vilua+ Angebote, sondern auch Angebote dritter Anbieter, zu denen wir in unserer App verlinken. 4.2 Die Qualität des Health Index und damit der gegebenen Empfehlungen hängt davon ab, dass du die in der App gestellten Fragen richtig und vollständig beantwortest. 4.3 Die Nutzung der Vilua+ App kann, muss aber nicht zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und des Gesundheitszustandes führen. Die Vilua+ App basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die sich regelmäßig ändern. Wegen solcher Änderungen kann die Vilua Healthcare GmbH nicht gewährleisten, dass die Vilua+ App zu jeder Zeit dem jeweils aktuellen Stand der Forschung und der medizinischen Kunst entsprechen.
5. Keine medizinischen Leistungen
Bei den Vilua+ Angeboten handelt es sich nicht um medizinische Leistungen. Sie können in keinem Fall einen Arztbesuch oder die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen ersetzen. Die Vilua+ App sollen lediglich zur Sensibilisierung für Gesundheitsthemen beitragen und dich durch die Gesundheitsempfehlungen zu einem gesunden Lebensstil motivieren.
6. Persönliche und private Nutzung
Du darfst die Vilua+ App nur bestimmungsgemäß für deine persönlichen und privaten Zwecke nutzen.
7. Datenschutz
Die Vilua Healthcare GmbH erhebt und verarbeitet im Rahmen der Vilua+ App deine personenbezogenen Daten. Der Umfang dieser Erhebung und Verarbeitung ist in unseren separaten Datenschutzhinweisen beschrieben, die du im Einstellungen-Menü der Vilua+ App unter „Datenschutz“ finden kannst.
8. Schutz des geistigen Eigentums
Die Vilua+ App und ihre Inhalte sind durch verschiedene Rechte des geistigen Eigentums geschützt. Du bist nicht berechtigt, die Vilua+ App Dritten zur Verfügung zu stellen oder sie an Dritte zu lizenzieren. Du darfst die Vilua+ App nicht bearbeiten oder dekompilieren, soweit das Gesetz nicht ausdrücklich für bestimmte Zwecke etwas anderes regelt. Du darfst die Vilua+ App und Teile hieraus nicht vervielfältigen, abgesehen von solchen Vervielfältigungen, die mit der Installation der App auf deinem mobilen Endgerät oder mit dem sicheren Betrieb der App auf deinem Endgerät verbunden sind.
9. Weitere Zusatzangebote
Für bestimmte Zusatzangebote im Zusammenhang mit der Vilua+ App können zusätzliche besondere Bedingungen gelten, die diese Nutzungsbedingungen ergänzen oder von ihnen abweichen. Solche Zusatzangebote können auch kostenpflichtig sein. Bevor du solche Zusatzangebote bestellst, wirst du aber ausdrücklich auf die ggf. anfallende Kosten und auch solche besonderen Bedingungen hingewiesen.
10. Rechte bei Mängeln
10.1 Deine Rechte bei eventuellen Mängeln der Vilua+ App entsprechen den gesetzlichen Regelungen, soweit in diesen Nutzungsbedingungen nichts Abweichendes festgelegt ist. 10.2 Die verschuldensunabhängige Haftung der Vilua Healthcare GmbH für anfänglich vorhandene Mängel gemäß § 536a BGB wird ausgeschlossen.
11. Haftungsbeschränkung
11.1 Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch ihrer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, haftet die Vilua Healthcare GmbH nach den gesetzlichen Bestimmungen. 11.2 Die Vilua Healthcare GmbH haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen bei schuldhaft verursachten Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Schäden, die durch das Fehlen einer garantierten Beschaffenheit verursacht werden, sowie im Falle arglistig verschwiegener Mängel. 11.3 Bei durch leicht fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden ist die Haftung der Vilua Healthcare GmbH beschränkt auf Fälle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, außerdem der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. 11.4 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. 11.5 Im Übrigen ist die Haftung der Vilua Healthcare GmbH ausgeschlossen.
12. Vertragsschluss
Der Vertrag über die Nutzung der Vilua+ App kommt durch die Installation auf deinem mobilen Endgerät zustande.
13. Kündigung
13.1 Du kannst die Nutzung der Vilua+ App jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist ordentlich kündigen und beenden, indem du die App von deinem Endgerät löscht. 13.2 Eine ordentliche Kündigung des Nutzungsvertrages durch uns ist ebenfalls jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist möglich.
14. Änderungen der App
14.1 Wir behalten uns vor, die Vilua+ App unter angemessener Wahrung deiner Belange einzustellen, zu ergänzen oder zu verändern. 14.2 Über solche Änderungen der App informieren wir dich jeweils in der Produktbeschreibung im App Store, so dass du entscheiden kannst, ob du neue Versionen der App auf deinem Endgerät installieren möchtest. Wenn dein Endgerät so eingestellt ist, dass neue Versionen der Apps automatisch installiert werden, musst du selbst regelmäßig prüfen, ob du mit eventuellen Änderungen der Produktbeschreibung einverstanden bist, insbesondere wenn dich dein Endgerät über ein neues Update benachrichtigt hat. Zusätzlich werden wir dich beim ersten Start einer neuen App-Version mit wesentlichen Änderungen noch einmal über diese Änderungen informieren, so dass du entscheiden kannst, ob du die neue Version der App nutzen möchtest. 14.3 Wenn du mit solchen Änderungen der Vilua+ App nicht einverstanden bist, kannst du die Nutzung der App jederzeit beenden, indem du die App von deinem Endgerät löscht. Wenn wir eine ältere Version der App nicht mehr unterstützen, gilt dies hinsichtlich dieser älteren App-Version als Kündigung des Nutzungsvertrages durch uns gemäß vorstehender Ziffer 13. Wir empfehlen dir in diesem Fall ein Update auf die aktuelle App-Version, die du dann selbstverständlich weiterhin nutzen kannst.
15. Änderung dieser Nutzungsbedingungen
15.1 Wir behalten uns vor, diese Nutzungsbedingungen mit deiner Zustimmung zu ändern oder zu ergänzen – insbesondere dann, wenn dies im Interesse einer einfachen und sicheren Funktionsweise der App erforderlich ist. Solche Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden dir vorab in der App mitgeteilt. Sie gelten als genehmigt, wenn du der Änderung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Mitteilung ausdrücklich widersprichst. Hierauf wirst du in der Mitteilung noch einmal gesondert hingewiesen. Im Falle des Widerspruchs können wir deine Nutzung der Vilua+ App aus wichtigem Grund kündigen. 15.2 Weitreichende Änderungen dieser Nutzungsbedingungen, die die Grundlagen der rechtlichen Beziehungen zwischen den Parteien betreffen und dem Abschluss eines neuen Vertrags gleichkommen können, sind abweichend hiervon nur mit deiner ausdrücklichen Zustimmung möglich.
16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
16.1 Diese Nutzungsbedingungen sowie alle Rechte und Pflichten, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Vilua+ App ergeben, unterliegen deutschem Recht und werden im Einklang mit diesem ausgelegt. Eventuelle Verbraucherschutzrechte, die dir aufgrund der in deinem Wohnsitzland geltenden zwingender Rechtsvorschriften zustehen, bleiben von diesen Nutzungsbedingungen unberührt. 16.2 Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen sind ausschließlich die Gerichte in Berlin, Deutschland, zuständig. Wenn du die Vilua+ App als Verbraucher nutzt (d.h. die Nutzung kann nicht deiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden) und du deinen Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums hast, so gelten statt dessen die gesetzlichen Regelungen zur Bestimmung des Gerichtsstands.
17 Alternative Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.